Freitag, 11. Mai 2018

smb // kunstgewerbemuseum

eigentlich wollte ich heute in's kupferstichkabinett um dort festzustellen, dass es dort offenbar keine dauer- sondern wechselnde ausstellungen gibt. da die alte nicht mehr läuft und die neue noch in vorbereitung ist, gab es also nichts zu sehen, was ich ausgesprochen schade fand.

stattdessen bin ich dann ins kunstgewerbemuseum gegangen.
https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/kunstgewerbemuseum/home.html

ich wusste gar nicht so recht, was mich dort erwartet. ein teil des bestandes ist zeitlich geordnet und ich habe dann einfach mal mit dem mittelalter angefangen und mich bis zur art deco vorgearbeitet.

mir war auch nicht klar, dass der ganze kirchenprunk unter "kunstgewerbe" läuft und ich war etwas überrascht ob der pracht, die dort ausgestellt wurde.








dann gab es noch haufenweise tolle objekte, von denen ich noch nie was gehört hatte. besonders hübsch fand ich den wärmapfel und die kühlkugeln:



hier noch ein paar meiner lieblingsobjekte:






zu sehen waren unmengen von vasen, geschirr, noch mehr vasen, porzellanfiguren, möbel ... und dieses must have für unseren nächsten urlaub




das ganze war jedenfalls sehr erbaulich und das nächste mal gucke ich mir die restlichen abteilungen an.

p.s. eigentlich dachte ich immer, dass sich das ratssilber meiner heimatstadt im rathaus meiner heimatstadt befindet. so kann man sich irren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen