Montag, 21. Mai 2018

ausflug nach erkner


an diesem schönen pfingstwochenende das gemacht, was ich schon lange mal machen wollte: einen der ausflüge aus meinem büchlein "Ausflüge mit der Berliner S-Bahn"

der ausflug wird angekündigt: "Diese Wanderung durch das romantische Löcknitztal ist ein "Muss" für Ruhe suchende und Natur liebende Stadtbewohner". meine begeisterung hielt sich daher erst in grenzen, weil man erst einmal gut 20 minuten durch das langweilig-hässliche erkner-zentrum und dann noch an einer durchgangsstraße entlanglaufen muss, bis man überhaupt an den ausgangspunkt der wanderung kommt. dort war die beschilderung mal wieder etwas undurchsichtig aber zwei integer aussehende wanderer meinten dann "da lang, da kommen wir gerade her", als ich sie nach dem weg zur fangschleuse fragte. 

mit ruhe und natur war da aber irgendwie nix. links auf dem wasser der lärm von motorbooten, tausend leute und vor allem auch radfahrer unterwegs, und es sah auch nichts aus wie im büchlein beschrieben. als dann ein see vor mir auftauchte war klar, ich bin hier falsch. also umgedreht, und am ausgangspunkt noch mal von vorne angefangen. 

die tour war dann mehr oder weniger so wie beschrieben, einen weg habe ich nicht gefunden aber das war nicht wirklich schlimm. es waren wenig menschen unterwegs, die strecke war abwechslungsreich, und auch wenn man nicht fern von der zivilisation und immer straße in hörweite war, so findet man dort tatsächlich ein stückchen natur. der hammer war ein waldstück voll mit duftenden maiglöckchen, sowas habe ich noch nie erlebt.

am ende der tour am bahnhof fangschleuse ist mir der zug genau vor der nase weggefahren und leider  wird der gasthof dort nicht mehr betrieben. aber das hat meinem glück dann keinen abbruch mehr getan. 

fazit: die tour mache ich noch mal - jetzt wo ich den weg kenne.
und das büchlein scheint mir ganz brauchbar zu sein, nächstes mal nehme ich aber eine wanderkarte mit.

fotos diese mal keine. ich war mit wandern und gucken beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen