Samstag, 13. Januar 2018

Staatliche Museen zu Berlin - Jahreskarte

ich liebäugel schon länger mit einer jahreskarte für die staatlichen museen zu berlin, nachdem mir ein kollege davon erzählt hatte. es gibt unterschiedliche modelle, und nach reiflicher überlegung habe ich mich jetzt für die CLASSIC variante für 50 EUR entschieden.
"Der Klassiker unter den Jahreskarten für alle, die ihre Lieblingswerke in den ständigen Ausstellungen gerne häufiger besuchen. Die Jahreskarte CLASSIC ist gültig für den Besuch aller Dauerausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin während der gesamten Öffnungszeit. Um Wartezeiten zu vermeiden, können für das Pergamonmuseum und das Neue Museum online und an den Museumskassen vorab kostenlose Zeittickets gebucht werden."
auf der website heißt es außerdem 
"Die Jahreskarte einschließlich Foto kann unmittelbar nach dem Kauf erstellt und anschließend gleich genutzt werden."
soweit so gut. und dann war das ganze doch etwas umständlich und dass ich am ende nicht genervt war, lag u.a. auch an den auffallend freundlichen museumsangestellten.

aus dem "einschließlich foto" hatte ich geschlossen, dass ich selbst ein foto mitbringen muss. war eh schon spät dran und im fotoautomaten im bahnhof friedrichstraße waren zwei mädels dabei, passfotos zu machen, was  e w i g   gedauert hat. ich hab sie dann irgendwann gefragt, ob ich meine mal kurz zwischendurch machen kann. durfte ich. 



dann bei mittlerweile eiseskälte zum neuen museum, wo die kasse draußen in einem container ist (hände fast abgefroren). freudig überrascht, dass ich ermäßigung bekam, weil ich bei der berliner sparkasse bin - was ich nie erfahren hätte, wenn ich nicht zufällig mit meiner ec-karte bezahlt hätte...

den ausweis konnte ich dort aber nicht bekommen, weil der zuständige mensch schon weg war, also bin ich bei eisigem wind um's eck in's alte museum. dort stellte sich heraus, dass das foto vor ort gemacht wird - hätte ich mir die aktion also sparen können (grmpff) und besitze jetzt tolle automatenfotos, die ich nicht brauche.





die erstellung meines ausweises hat dann noch eine weile gedauert, weil der zuständige mensch mit dem computerprogramm gekämpft hat. nach und nach standen dann so ziemlich alle mitarbeiter um den computer herum und haben ihre kommentare und hilfestellung gegeben (und ich musste mich beherrschen, nicht zu lachen, was den armen mann vermutlich nicht geholfen hätte), und letztendlich hatte ich dann irgendwann meinen ausweis! für einen besuch im museum war's dann natürlich zu spät...





nächste woche geht's los mit meinem ersten besuch.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen