Dienstag, 5. April 2011

kreuzkölln

bin am wochenende nach neukölln umgezogen, bzw. ins sog. kreuzkölln, weil die ecke genau zwischen kreuzberg und neukölln liegt. auf dem foto meine weichselstraße. hier ist alles etwas oller als um den gräfekiez, wo es ein paar schöne läden und viele cafés gibt, die sonnenallee besteht nur aus dönerbuden und geldwäscheläden, viele türken, gestern habe ich das erste mal eine komplett verschleierte frau gesehen, am kanal walken die türkischen frauen in kopftuch und langen mänteln.

aber angeblich ist die gegend "am kommen", was ich mir auch gut vorstellen kann. mich erinnert die gegend ein bisschen an die ecke vereinsstraße vor 20 jahren. da war das auch noch ein leicht schrabbeliges wohngebiet, wo es ein paar wenige aber angesagte bars gab - wie jetzt auch hier bei mir um die ecke. in berlin ist man aber auch am puls der zeit und es gibt schon proteste gegen die gentrifizierung. hoffentlich mal rechtzeitig...

mir hat es am kotti besser gefallen, weil es hier überhaupt keine schönen läden gibt, aber für mich hat es hier auch vorteile, der weg zur arbeit ist fast genau so schön am anderen ufer des kanals und etwas kürzer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen